Seiten

Freitag, 23. August 2013

Basecamp in Anna Bay, Port Stephens

Hallooo ihr Lieben Besucher,

nach 3 aufregenden Tagen bin ich wieder zurück in Sydney.

Nachdem ich meinen letzten Beitrag hier gepostet habe, bin ich noch kurz raus gegangen und traf auf eine deutsche, mit der ich ins Gespräch kam...kurz darauf kamen noch zwei weitere deutsche dazu, die mich schließlich alle unabhängig voneinander mal auf den Boden der Tatsachen zurückholten.

Alle drei waren zwischen 4 und 7 Monaten hier, haben also schon einiges mitgemacht und erlebt und sie berichteten, dass es mittlerweile extrem schwierig geworden ist an einen Job zu kommen, da Australien nur von Backpackern wimmelt die sich um die Jobs reißen und die momentane Wirtschaftslage in Australien wohl auch nicht allzu gut dazu beiträgt.

Jeder der dreien hat schon viele kennengelernt, die nach kurzer Zeit zurückflogen, da das gesparte Budget aufgebraucht und kein Job in Aussicht war. Selbst auf den Farmen ist es wohl schwer geworden, da sich alle darum reißen, von den Großstädten ganz zu schweigen.

Selbst die Alternative, das sogenannte Wwoofing, ist mittlerweile schwer zu erreichen. Dies bedeutet, dass man auf Farmen arbeitet und nur mit der Unterkunft und Verpflegung bezahlt wird... Bringt einen unterm Strich nicht großartig weiter, man arbeitet 12 Std am Tag, bekommt kein Geld und kann nicht reisen...

Ich werde sehen wie es läuft, jedenfalls habe ich einen realistischeren Blick auf das ganze Vorhaben bekommen und dieser ist definitiv anders, als in den zig Erfahrungsberichten, die ich zuvor durchforstet habe. Da es allerdings erst meine erste Woche hier ist, mache ich mir noch keinen Stress - et kütt wie et kütt - und wenn ich nach ein paar Monaten wieder zu Hause bin, da die Jobs ausbleiben, dann ist das halt leider so ;-)

Oh man, so viel wollte ich garnicht zu dem Thema schreiben... 
also zurück zum BASECAMP!

Am Mottwoch ging die Reise los, alle Mann mit dem Bus ins 3 Stunden nördlich von Sydney entfernte Port Stephens.

Dort angekommen kamen wir in ein Camp, welches von Mick & Michelle geleitet wird. Die beiden waren echt super! Wir schliefen in Holzhütten und es war ein riesen Gelände dort, die beiden hatten zig verschiedene Papageien, 3 Hunde, ein Känguru und und und...


 Josy war sehr weich und             zutraulich ;-)






Nachdem sich alle eingerichtet hatten, fuhr Mick mit uns zum nächsten Bottleshop, in dem wir erstmal für die Gruppe Alkohol kauften. Danach ging es mit unserer Schubkarre voll mit Alk bewaffnet zum 5 Minuten entfernten Strand. Am Strand angekommen setzten wir unser Holz in Brand, schmissen die Musikanlage ein und fertig waren Vorbereitungen für einen geilen Abend.


Ob ihr es glaubt oder nicht, hier ist es A***kalt... in der ersten Nacht in Basecamp war wohl die kälteste Nacht des Jahres - 7 Grad! Geschlafen wurde ich Holzhütten, mehr sage ich dazu nicht ;-)
Es hat der Laune aber nicht unbedingt geschadet, wir hatten einen richtig tollen Abend.

Am nächsten Tag ging es nach dem Früstück zum Sandboarding. Also alle Mann in die Autos und los...ich fuhr bei Michelle mit, sie fährt sine Möhre von 1978, bei dem man seitwerts sitzt und die Seiten offen sind... damit sind wir dann über die Dünen gebrettert - das war ein Spaß!! Sollte ich mit meinem Clio vielleicht auch mal ausprobieren ;-)


 Nachdem sich jeder ein Board genommen hat, stampften alle mann die Düne hoch, natürlich die steilste... dort bekamen wir eine kleine Instruktion von Mick und dann gings auch schon hoch... 30 Meter hohe, 50° Sanddüne hinunter!!! Es war der Hammer und hat richtig Spaß gemacht! Vernünftige Bilder bekomme ich nächste Woche noch von unserer Groupleaderin ;-)




 Auf den Bildern sieht es leider nicht so hoch und steil aus.

Nach einer Runde Muschelwettrennen am Strand (Muschel im Sand suchen, alle in einen Kreis werfen und gucken, welche sich zuerst wieder einbuddelt) ging es weiter nach Anna Bay Downtown.

Dort angekommen, begannen wir einen Buschwalk. Einen Marsch durch den Busch, einen Berg hinauf. Auf dem Weg erzählte Michelle viele interessante Dinge über die Umgebung und zeigte uns wo die ganzen Viecher, wie z. B. Trichternetzspinnen ihre Nester bauen.

Oben angekommen wartete dieser Ausblick auf uns...

 Einfach traumhaft!!!

Auf dem Rückweg hielten wir mal wieder am bottleshop und deckten uns für den Abend ein ;-)

Gegen 19 Uhr gabs ein schönes, australisches BBQ...sehr lecker :-)

Danach haben wir den abend schön ausklingen lassen.
 Heute früh ging es weiter zum Anna Bay Harbour, dort wartete eine Dolphin Tour auf uns.

Also alle Mann aufs Boot und Ahoi!

Nach einer Weile kamen auch ein paar Delphine angeschwommen und wirbelten um unser Boot herum. Leider war es sooooo kalt und windig, das wir nichts ins Wasser durften, sonst hätten wir MIT DELPHINEN SCHWIMMEN KÖNNEN!!!!!

Naja, egaaal...hatten trotzdem sehr viel feucht fröhlichen Spaß auf dem Boot.

Später ging es dann zu einem nahegelegenen fish & chips restaurant, in dem wir unser Dinner bekamen.
Als alle gestärkt waren liefen wir zur Bushaltestelle und traten den Heimweg an.
Nun bin ich zurück in Sydney und werde mich mal ins Getümmel stürzen.

Auch wenn es heute ein bisschen lang geworden ist, hoffe ich, es gefällt euch ;-)

Nächste Woche bekomme ich neue Bilder von unserer Gruppenbetreuerin, da sind bestimmt noch einige witzige dabei :-)

Am Montag fahre ich für 5 Tage ins Surf Camp, 2 Stunden Südlich von Sydney...ich bin gespannt. Ich werde das Brett eh nur vor den Kopf bekommen ;-)

Bis dahin - ihr hört von mir!!!





1 Kommentar:

  1. ist richtig, war lang....
    wie gesagt, wärste nach venlo, hätten wir dir billiges essen und günstigen alk vorbei bringen können ;-)
    jetzt musst du wohl selbst jagen, wenn die kohle weg ist und das jahr nicht um :D
    lg
    hilke
    ps
    wie gut das uli noch nen schlafsack gekauft hat ;-)

    AntwortenLöschen